Prüfung

Im Genossenschaftswesen liegen wirtschaftliche und rechtliche Beratung sowie die gesetzlich vorgeschriebene Prüfung in den Händen des Prüfungsverbands. Wir pflegen den regelmäßigen, persönlichen Kontakt zu unseren Mitgliedsgenossenschaften, so dass die Genossenschaft schon vor der Pflichtprüfung die Weichen richtig stellen kann. Genossenschaftliche Pflichtprüfungen sind für die Genossenschaften ergiebig und nützlich, weil sie als Beratungsprüfungen in einem persönlichen und konstruktiven Dialog mit den jeweiligen Fachprüfern verlaufen.

Als Prüfungsleistungen bieten wir im Einzelnen:

Auch neu gegründete Genossenschaften lernen bei uns die Vorteile des genossenschaftlichen Prüfungswesen schnell kennen: Unsere Prüfer können oft schon während der Durchsicht der Unterlagen und im persönlichen Gespräch mit dem Vorstand und dem Aufsichtsrat erkennen, wo die Genossenschaft in der Zukunft Fehler vermeiden kann. Unsere Prüfer sind bundesweit ansässig.
Unternehmen anderer Rechtsformen werden in der Regel von unserem Beteiligungsunternehmen TRANSTREUHAND GmbH geprüft.